Paket
zurück zur Hauptseite

Kurztest: Behringer Powerplay P16-MB - als halterung für das iStudio Dock

Für mich ist ein Apple iPad ein fester Bestandteil auf der Bühne. Zum einen nutze ich es als Ersatz für Ordner mit Texten und Sheets, zum anderen sind da noch zig andere Möglichkeiten, wie z.B. die Wiedergabe von Pausenmusik oder Einspieler. Letztlich kann man es sogar als zusätzliche Soundquelle für Keyboardsounds nutzen. Leider hat das ipad nicht die ganzen Anschlüssen, die man benötigt, und daher nutze ich ein Dock, in meinem Fall ein Behringer iStudio, das mit mit 6,35mm Klinken Outputs, so wie MIDI DIN In und Out, Bühnen-taugliche Anschlüsse bereitstellt, ohne mit zig Adaptern arbeiten zu müssen, und zusätzlich wird das ipad in dem Dock auch noch mit Strom versorgt.

Auf der Suche nach einer passenden Halterung, um es in mein Setup zu integrieren, bin ich auf den P16-MB Halter gestoßen. Eigentlich für das Behrinegr P16-M Personal Monitor Mixer gedacht, aber auch das iStudio besitzt genau für diesen Halter die passenden Befestigungsschrauben.

Der komplette Halter

Beschreibung

Der Halter besteht aus zwei Teilen: einer Halteplatte aus stabilem Blech, und einem Arm mit Klammer für die Befestigung an einem Stativ, z.B. einem Mikroständer oder anderen Rohren mit einem Durchmesser bis ca. 3cm.

Halteplatte

Die Halteplatte wird mit drei Schrauben direkt an dem Gerät befestigt, in meinem Fall dem iStudio Dock. Dadurch bekommt das Gerät selbst eine noch etwas größere Neigung um ca. 30°, was zur besseren Bedienung und Ablesbarkeit im Prinzip positiv beiträgt.

Halteplatte

An der Unterseite der Halteplatte wird die beiliegende Schraube befestigt, die eine 5/8" Befestigung liefert, wo der beiliegende Arm befesetigt wird, oder man montiert es so direkt ohne den Arm auf einem Stativ. Zusätzlich hat die Platte noch zwei Aussparungen für die Kabelführung.

Als erstes probiere ich die Befestigung an einem Stativ. Das gestaltet sich leider nicht so einfach, weil ich die Schraube nicht fest genug bekomme. Eigentlich ist so eine Befestigung eine logische Sache: Die Aufnahme ist winklig, passt sich ale der runden Stativstange an, und wird mit der gegenüberliegenden Schraube an das Rohr gepresst. So weit die Theorie. Leider knickt die Schraube in dem Moment zur Seite, wenn man den nötigen Anpressdruck erreicht. Wie soll ich's erklären? Die Schraube hat tatsächlich in der Führung zu viel Luft, dass sie zur Seite wegknickt. Ich hab mal versucht, das in einem Video festzuhalten:

Dachte mir natürlich, dass dies ein Produktionsfehler ist und habe die Halterung zurückgeschickt. Aber auch die neue Halterung hatte dasselbe Problem.

Nicht schön, für mich aber auch nicht entscheidend, denn selbst wenn ich es so an einem Stativ befestigt bekommen hätte, würde ich es so nicht nutzen, weil mir dasaufgrund des Gewichts von Dock und iPad zu instabil wäre. Möglicherweise ist es für das Gewicht des P16 Personal Mixers ausreichend stabil, für mein iPad wäre es mir zu riskant. Daher erfolgt bei mir die Montage direkt oben auf einem Stativ. Ich hab da eins mit einem Runden 30cm Sockel, das ist auf jeden Fall stabiler, als wenn ich an einem 3-Bein-Stativ, selbst mit größeren Auslegern die Hebelwirkung durch den Arm habe.

Die Montage am Halter
Die Montage auf dem Stativ
Die Montage am Stativ
Maße des Arms
Maße des Halters
Maße des Halters